Lilienstein


Freimaurer und Lilienstein

Freimaurerdenkmal auf dem Lilienstein
Standort Denkmal

Auf dem Lilienstein stehen zurzeit zwei Denkmäler. Dies sind der weithin sichtbare Wettinobelisk und an der Ostseite des Liliensteins der Obelisk August des Starken.

Auf dem Lilienstein war geplant ein weiteres Denkmal zu errichten. Antragsteller war die Freimaurerloge zu den "3 Schwertern und Asträa zur grünenden Raute". Diese Loge ist die älteste von Dresden und die zweitälteste noch existierende in Deutschland.

Gegründet wurde die Loge im Jahre 1738 von Friedrich August Rutowski einem unehelichen August des Starken. Beide sind eng mit der Geschichte des Liliensteins verbunden.

Der Loge wurde am 19. Juli 1928 eine Baugenehmigung "zu Aufstellung eines Denkmals auf dem Felsen Lilienstein (Forstflurgrundstück Nr. 78 für Hohnstein) nach Maßgabe der wieder beifolgenden Zeichnungen und Lageplan erteilt."

Auf der nebenstehenden Karte ist der geplante Standort des Denkmals rot markiert. Er befindet sich auf der Ostseite des Liliensteins in der Nähe des Obelisken Augusts des Starken.

Aussehen und Aufschrift
Freimaurerdenkmal

Zusätzlich wurde die Aufstellung an einige Bedingungen gebunden "Das Denkmal ist so aufzustellen, dass es keinesfalls mit dem historischen Friedrich- August- Obelisk gleichzeitig gesehen werden kann. Es ist ein Platz zu wählen, der etwa 50m von dem Obelisk entfernt ist und tiefer als dieser und außerdem im Walde liegt."

Das Aussehen und die Inschriften auf dem Denkmal erkennt man im nebenstehenden Bild. Die Inschrift auf der Vorderseite lautet "WEISHEIT STÄRKE SCHÖNHEIT 1928". Darüber befindet sich das Zeichen der Freimaurer. Über die Größe des Denkmals ist leider nichts bekannt.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang noch, dass "Diese Baugenehmigung verliert ihre Gültigkeit, wenn der Bau nicht innerhalb zweier Jahre begonnen wird der nach dieser Zeit länger als ein Jahr unvollendet liegen bleibt."

Ob der Bau jemals begonnen und vollendet wurde ist mir bis jetzt nicht bekannt ebenso über die Beweggründe die zur Errichtung eines Denkmals auf dem Lilienstein führten, lässt sich kein Hinweis finden. Wenn es doch zu seiner Fertigstellung gekommen ist, wurde das Denkmal mit Sicherheit nach der Machtergreifung der Nazis entfernt. Am 17. August 1935 wurde die Freimaurerei in Deutschland verboten.

Eine Besichtigung des auf der Karte eingezeichneten Standortes ergab keinen Hinweis darauf, daß das Denkmal jemals wirklich an dieser Stelle errichtet wurde.

 Seitenanfang


Interessante links :

- Geschichte der Schwerterloge

- Freimaurerwiki

- Wikipedia "3 Schwertern und Asträa zur grünenden Raute"

-Wikipedia- Freimaurerei


Letzte Änderung am 02.07.2023