>>>>>>>> Sächsischer Heimatschutz <


Der Verein wurde 14. Juli 1908 von Oberbaurat Karl Schmidt (1853-1922) und dem Volkskundler Hofrat Professor Oskar Seyffert 1862-1940) gegründet mit dem Ziel historischen und kulturellen Werte zu erforschen und zu erhalten.

Der "Sächsische Heimatschutz" ist eine in ganz Sachsen agierende Organisation. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst gegenwärtig u.a. Naturschutz, Denkmalpflege, Heimatgeschichte und Volkskunde.

Der Sächsische Heimatschutz wurde im Gegensatz zu dem "Gebirgsverein Sächsische Schweiz" und dem "Verein zum Schutz der Sächsischen Schweiz" nach dem Krieg nicht verboten und aufgelöst. Durch politischen Einfluss hatte er aber seine Arbeitsfähigkeit verloren. Erst nach der Wiedervereinigung konnte die Arbeit des Vereins wieder aufgenommen werden.

Der Verein gibt, neben Sonderpublikationen zu verschiedenen Themen, mehrmals im Jahr ein Mitteilungsheft heraus. Die Zeitschrift "Mitteilungen des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz" erschien von 1908 bis 1941. der große Leserkreis der Zeitschrift trug maßgeblich zur Verbreitung des Naturschutzgedankens in Sachsen bei.






 Seitenanfang


Interessante links :

- Homepage- Sächsischer Heimatschutz

- Wikipedia - Sächsischer Heimatschutz


Letzte Änderung am 20.01.2012

  Kontakt: goldi@hm-noroc.de


Mein Buchtipp:

Schandau und seine Umgebungen oder Beschreibung der sogenannten Sächsischen Schweiz 1812