>>>>>>>>> Matthäus Daniel Pöppelmann <



Matthäus Daniel Pöppelmann

(geb. 3. Mai 1662 in Herford; gest. 17. Januar 1736 in Dresden) war ein deutscher Baumeister des Barock und Rokoko. Er stand in Diensten von Kurfürst August dem Starken von Sachsen und prägte den Dresdner Barock. Er arbeitete 46 Jahre lang für den sächsischen Hof. Sein berühmtestes Werk ist der Dresdner Zwinger.

Von 1706 bis 1715 baute er unter anderem das Taschenbergpalais in Dresden für die Geliebte seines Kurfürsten.

In diesen Zeitabschnitt fällt auch der Bau des Südaufstieges auf den Lilienstein für August des Starken.









 Seitenanfang


Interessante links :

Wikipedia- Daniel Pöppelmann


Letzte Änderung am 12.01.2012

  Kontakt: goldi@hm-noroc.de


Mein Buchtipp:


Wander- und Naturführer Sächsische Schweiz Gebiet (Rathen, Polenztal, Tafelberge)

Ausführliche Beschreibung von Wanderungen mit vielen nützlichen Informationen zur Natur und Geschichte


Der historische Malerweg

von Frank Richter einem der besten Kenner des Malerweges