>>>>>>>>>> Führungen zum Thema "Hügelbauende Waldameisen" im Nationalpark Sächsische Schweiz <


Inhalt der geführten Wanderungen:

Inhalt der ca. 3 stündigen Führung ist der Besuch von Nestern der Hügelbauenden Waldameisen im Basteigebiet. Vermittelt werden ausführlichen Informationen zur Lebensweise und Bedeutung im natürlichen Gefüge des Waldes.


Führungen 2015:

2015 haben, am 11. und der 25. Juli, zwei Führungen im Basteigebiet stattgefunden. Treffpunkt war wie immer der Buswendeplatz auf der Bastei. Teilnehmerzahl: 12 Personen.


Führungen 2014:

- Auch für das Jahr 2014 waren wieder zwei Führungen geplant. Die Termine waren der 26. Juli und der 9. August 2014.

An der ersten Führung, am 26. Juli, haben 12 Personen teilgenommen. Treffpunkt zur 2. Führung am 9. August war der Buswendeplatz auf der Bastei. Beginn war wieder um 10 Uhr.

- An der zweiten Führung, am 9. August, haben bei schönen Wetter 13 interessierte Personen teilgenommen.


Führungen 2013:

- Im Jahre 2013 wurden am 22.Juni und am 6.Juli zwei weitere gut besuchte Führungen im Basteigebiet durchgeführt.


Führungen 2012:

- Im Sommer 2012 habe ich erstmals zwei Ameisenführungen im Nationalpark Sächsische Schweiz durchgeführt.

Insgesamt haben an den beiden Führungen 34 Personen teilgenommen.


Wer Interessente an den angekündigten Führungen hat, und weitere Informationen wünscht, melden sich bei goldi@hm-noroc.de. Auf Wunsch lassen sich auch individuelle Termine für Vereine, Schulklassen und interessierte Vereinbaren.












 Seitenanfang


Letzte Änderung am 25.08.2015

  Kontakt: goldi@hm-noroc.de


Bücher zum Thema
Ameisen:


Auf den Spuren der Ameisen:
Die Entdeckung einer faszinierenden Welt

von Bert Hölldobler


Einführung in das Leben der Ameisen:

Walter Kirschner - Ameisen - Biologie und Verhalten


Kompakte Abhandlung zum Thema
Hügelbauende Waldameisen


Otto- Die Roten Waldameisen


Wer mehr Wissen will:

Karl Gößwald - Die Waldameisen: Biologie- Ökologie und forstliche Nutzung

Wer sich intensiver mit Waldameisen beschäftigen möchte


Für Experten
mit Bestimmungsschlüssel:

Bernhard Seifert- Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas


<